Alexander Garth – Warum ich kein Atheist bin

Alexander Garth – Warum ich kein Atheist bin

Warum ich kein Atheist bin? Ähm … und schon sieht man sich vor der Herausforderung, den eigenen Glauben zu beschreiben Was ja gar nicht so einfach ist, zumal wenn andere das verstehen sollen. Der aus dem evangelikalen Bereich stammende sächsische Pastor Alexander Garth hat seine ausführliche Antwort in Buchform gebracht. Der 58-Jährige war lange in Berlin für die Stadtmission und das Projekt „Junge Kirche Berlin“ tätig. In dieser und anderer Funktion war er in vielen Kirchen Gemeinden durch alle Genres hindurch zu erleben: it blonden Wuschelhaaren und oft mit der Gitarre um den Hals belebte er manchen Gottesdienst, auch in Gemeinden der EKBO.

Garth zeigt enorme kreative Schaffenskraft und sprengt kühn die Grenzen zwischen Volks und Freikirchen. Seit dem Frühjahr ist er Pfarrer der Wittenberger Stadtkirche, also der Urkirche des Protestantismus, und versucht, in der christenarmen Lutherstadt missionarische Projekte zu starten. Gleichzeitig bastelt er an einem Verkündigungsformat im Social-Media-Bereich.

Seine Glaubensgrundgedanken hat er in diesem Buch dargelegt, das in gründlich überarbeiteter Fassung nun neu erschienen ist. „Die meisten christlichen Bücher zum Thema sind nach meinem Geschmack zu fromm, zu kirchlich oder zu theologisch“, schreibt Garth im Vorwort. In der Tat: Sein Buch mischt auf wohltuende Weise viele Impulse aus vielen evangelischen Traditionen. Mit zum Teil verblüffenden Erkenntnissen. Dass Fernsehpastor Jörg Zink ein berührendes Gebet zur Lebensübergabe an Jesus formuliert und veröffentlicht hat – hätten Sie das gewusst? Garths Darstellung des christlichen Glaubens ist so unterhaltsam wie überzeugend und wirft bei aller Offenheit Fragen auf, an denen man sich reiben kann und sollte – etwa die des Verhältnisses zu anderen Religionen. Egal, wie die Antworten ausfallen, diese Frage sollte sich jeder Christ mindestens einmal stellen: warum bin ich kein Atheist?

Alexander Garth: Warum ich kein Atheist bin. Glaube für Skeptiker. SCM-Verlag, Holzgerlingen 2015, 320 Seiten, 16,95 Euro

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert