Reiner Andreas Neuschäfer – Paul Gerhard. Einer, der Dankbarkeit lebte

Reiner Andreas Neuschäfer – Paul Gerhard. Einer, der Dankbarkeit lebte

„Trost zu erfahren trotz tragischer Dinge, Dank trotz tieftrauriger Lebenssituationen – das geht nicht einfach so. Das war für Paul Gerhard ein Ringen. Singen und Schreiben halfen ihm.“ Bedrückend eingängig beschreibt der Theologe Reiner Andreas Neuschäfer das Leben Paul Gerhardts. Dabei kommen dem Autor seine Erfahrungen als Religionslehrer zu Gute. Er weiß, wie man große Themen für außenstehende Neugierige verstehbar aufbereitet.

Für die ist nämlich die kleine, feine Heftreihe aus dem Berliner „Down to Earth“-Verlag gedacht: Sie stellt „inspirierende Menschen vor, die herausfordern“, die eigenen Fähigkeiten und Talente zu nutzen, heißt es von Seiten des Verlags. So sind diese Hefte wertvoll für die Gemeindearbeit und den Schulunterricht. Das Wesentliche in Paul Gerhardts Leben sei Dankbarkeit, meint Autor Neuschäfer, „wo ihm das Leben schwer gemacht wurde, ließ er sich nicht davon erdrücken. Vielmehr stimmte er immer wieder ein Loblied auf das Schöne an, das er in der Schöpfung im Alltag entdecken konnte. Er war dankbar, dass das jetzige Leben und Leiden nicht das letzte Wort behalten würde.“

Der Dreißigjährige Krieg tobt, die Pest wütet – Gerhardt trotzt dem Schicksal: „Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt / der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt.“ Er heiratet, wird Pfarrer an der Berliner Nikolaikirche und weigert sich beharrlich, die reformierte Version des evangelischen Glaubens anzuerkennen. Seine lutherische Prägung „konnte ihm auch das Leben zur Last machen“, beschreibt Neuschäfer des Dichters lutherische Dickköpfigkeit, „sie erschwerte ihm zum Beispiel die Einsicht, dass Toleranz nicht automatisch etwas mit Schwäche und der Aufgabe eigener Glaubensgewissheiten zu tun haben muss“. Seine vier Kinder trägt er zu Grabe, schließlich auch seine Frau – und hält wacker dagegen: „Sollt ich meinem Gott nicht singen?“ Tröstlich und beeindruckend, bis heute.

Reiner Andreas Neuschäfer: Paul Gerhard. Einer, der Dankbarkeit lebte. Impulsheft Nr. 87, Verlag Down to Earth, Berlin 2015, 32 Seiten, bebildert, 2,80 Euro

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert