Thomas Mayer – Hier stehe ich… 30 Lebensbilder von Menschen mit Haltung

Thomas Mayer – Hier stehe ich… 30 Lebensbilder von Menschen mit Haltung

Arg überstrapaziert wird derzeit Luthers Satz, den er gar nicht so gesagt hat: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ Sinnbild für eine Haltung, die weder von Mächtigen noch vor Autoritäten kuscht, sondern die – allein dem Gewissen verpflichtet – zu couragiertem Handeln führt. Wer so Stärkeren die Stirn bietet, gilt als stur im besten Sinne und irgendwie lutherisch – selbst dann, wenn ihm der Glaube fehlt.

Der Journalist Thomas Mayer, jahrelanger Chefreporter der „Leipziger Volkszeitung“, hat 30 Männer und Frauen gesprochen und porträtiert, die seiner Meinung nach in dieser Haltung leben. Unterhaltsam beschreibt Mayer sehr unterschiedliche interessante Menschen; das Spektrum reicht von dem Schweizer Karikaturisten Tomi Ungerer über den Bergsteiger Reinhold Messner bis hin zum Menschenrechtsaktivisten Rupert Neudeck und der Holocaust-Überlebenden Ruth Klüger.

Auch nach Berlin ist Mayer gereist für sein Buch. Hier besuchte er den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler und Liederpoeten Stephan Krawczyk und entlockte ihm lebensgeprüfte Weisheiten. Und er sprach mit Katrin Hattenhauer, die für ihre Standfestigkeit in DDR-Zeiten gelitten hat. Nachdem sie im Herbst 1989 in Leipzig ein Plakat mit der Aufschrift „Für ein offenes Land mit freien Menschen“ entrollt hatte, nahm die Stasi sie in Haft, direkt vor der Nikolaikirche. Vier Wochen lang saß sie im Knast. Bis heute ist sie Bürgerrechtlerin; als unabhängige Künstlerin legt sie mit ihren eigenen Mitteln die Finger in die Wunden der Gesellschaft. Die Flüchtlingsproblematik beschäftigt sie, auch das Schicksal von in anderen Ländern inhaftierten Oppositionellen.

Es sind aber eher die Porträts der nicht so prominenten Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, die Mayers Buch lesenswert machen. Luthers berühmter Haltungssatz ist eine nachvollziehbare thematische Klammer, die die Lebensgeschichten zusammenhält.

Thomas Mayer: Hier stehe ich… 30 Lebensbilder von Menschen mit Haltung. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2016, 256 Seiten, 19,90 Euro

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.